In unserem heutigen Beitrag zur Blogserie „tmc connected Familie und Beruf“ möchten wir euch die Softwarentwicklerin Magdalena vorstellen und darüber sprechen wie sie Kinder und Job unter einen Hut bekommt. Magdalena ist 31 Jahre alt und Mutter von zwei Kindern im Alter von 3 und 1. Magdalena ist bereits seit 2016 für tmc, welches zum damaligen Zeitpunkt noch Teil von dem Unternehmen für Gleisbaumaschinen Plasser & Theurer war, tätig, und war seither zweimal für je ein Jahr in Karenz.
Wiedereinstieg im gleichen Job – kein Problem!
Wie auch vor ihren Karenzen ist Magdalena als Softwareentwicklerin tätig. Sie erzählt, dass der Wiedereinstieg in derselben Position nach ihrer Zeit zuhause bei den Kindern kein Problem war. Sie ist froh darüber, dass sie auch als Teilzeitmitarbeiterin ihrer bisherigen Tätigkeit als Softwareentwicklerinuneingeschränkt nachgehen kann. Magdalenas Team besteht aus fünf direkt im Linzer Büro tätigen Personen und vier Angestellten, die aus Indien für das Unternehmen aus Linz tätig sind. Meetings und teaminterne Absprachen laufen daher ohnehin vielfach online ab, wodurch Magdalena auch von zuhause aus teilnehmen kann.
Flexibel, in deinem Speed: Stunden langsam aufstocken
Direkt nach ihrem Wiedereinstieg war Magdalena geringfügig tätig, mittlerweile arbeitet Magdalena 15 Stunden in der Woche, welche sie auf zwei Tage aufteilt. Sie arbeitet sowohl von zuhause aus als auch direkt im Büro in Linz. Nachdem Magdalena mit ihrer Familie aber außerhalb von Linz wohnt, ist sie sehr zufrieden damit auch Homeoffice-Zeiten zu haben, die es ihr erlauben sich das Pendeln zu sparen und sich direkt der Arbeit widmen zu können, sobald ihre beiden Kleinkinder in Betreuung sind.
Zusätzlich zu dem Homeoffice schätzt Magdalena insgesamt die Flexibilität, die ihr Linzer Arbeitgeber tmc ihr bietet. Sie hat die Möglichkeit sich ihre Arbeitstage selbst einzuteilen, wodurch sie über die nötige Flexibilität verfügt, die es mit Kleinkindern im Alltag häufig benötigt. Jungeltern wissen, auch wenn mit Kindergarten, Tagesmutter und Oma die Betreuung der Kinder grundsätzlich gut organisiert ist, kann immer etwas dazwischenkommen.
Möchtest auch du wieder nach deiner Karenz ins Berufsleben einsteigen?
Wenn dich Magdalenas Erfahrungen neugierig gemacht haben und auch du nach einer familienfreundlichen Teilzeit- oder Vollzeit Tätigkeit bei dem Linzer und Wiener Arbeitgeber tmc suchst, hier geht es zu unseren offenen Stellen. Bei tmc sind 50% der Kolleg:innen Eltern, gemeinsam schaffen wir es Kinder und Job unter einen Hut zu bekommen.