Wir bei tmc sind stolz auf unsere Fähigkeit Herausforderungen in Triumphe zu verwandeln. Kürzlich hatten wir die Gelegenheit unser Fachwissen und unser Engagement bei der Zusammenarbeit mit Eurailscout, einem renommierten Anbieter innovativer Lösungen für die Eisenbahninspektion, unter Beweis zu stellen. Diese Partnerschaft ermöglichte uns das Riffelmesssystem auf dem Messwagen UFM120 von Eurailscout in den Niederlanden einzusetzen.
Überwindung von Verzögerungen und Herausforderungen
Zu Beginn des Projekts gab es Rückschläge und Verzögerungen, die den Projektfortschritt beeinträchtigten. Trotz intensiver Bemühungen scheiterte zunächst die letzte Werksabnahmeprüfung (Factory Acceptance Testing, FAT) und die Abnahmeprüfung vor Ort wurde auf Eis gelegt. Durch unsere Verpflichtung zu Spitzenleistungen haben wir uns jedoch auf den Weg gemacht, um dem Projekt neues Leben einzuhauchen.
Jochen Nowotny, CEO von tmc, reflektiert über die Herausforderungen des Projekts und unsere Herangehensweise für deren Bewältigung: „Bei tmc blühen wir bei Herausforderungen auf und sehen sie als Chance für Wachstum. Unser Ziel war es, die Erwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern sie zu übertreffen und Ergebnisse zu liefern, die unserem Anspruch an Qualität und Innovation gerecht werden.“
Harmonische Zusammenarbeit: Plasser Italiana und tmc’s nahtlose Arbeitsteilung
Der erste entscheidende Schritt zur Wiederherstellung des Projekts war die sorgfältige Rekonstruktion der Systemarchitektur. Gemeinsam mit unserem Integrationspartner Plasser Italiana haben wir die bisherige FAT im Detail analysiert und entsprechende Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet. Dank dieser Verbesserungen konnten wir ein vollständiges FAT durchführen und kurz darauf auch das fehlende Site Acceptance Testing abschließen. Eine solide Arbeitsteilung zwischen Plasser Italiana, die sich auf Hardware und Bereitstellung konzentrierten, und tmc, die sich auf Softwareentwicklung und Projektmanagement spezialisiert haben, sorgte für eine nahtlose Zusammenarbeit, durch die das Projekt schließlich vorangebracht werden konnte.
Eurailscout’s Zufriedenheit mit den Fortschritten wurde in ihrem Lob deutlich: „Das Engagement und die Fachkompetenz von tmc haben maßgeblich dazu beigetragen unser Projekt zu realisieren. Ihr proaktiver Ansatz und ihre Liebe zum Detail haben uns Vertrauen gegeben und nun sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, sagt Julian Fransen, Head of Technology bei Eurailscout.
Projektabschluss mit Präzision und Innovation
Mit neuer Entschlossenheit und einem klaren Fahrplan erreichten wir im Januar 2023 einen entscheidenden Moment. Man einigte sich auf einen neuen Plan, der den Beginn einer konzertierten Aktion zur Verwirklichung des Projekts markierte. Durch unermüdlichen Einsatz und Teamarbeit konnten wir das Projekt innerhalb eines Jahres erfolgreich abschließen und dabei die Erwartungen in Bezug auf Qualität und Einhaltung des neuen Zeitplans auch noch übertreffen.
Projektfakten:
tmc Produkte: Riffelmesssystem
Eingesetzt in: UFM 120, Niederlande
tmc’c Projektzeitraum: 2023